Grüne gratulieren dem Umwelthaus zum Naturschutzpreis der Stadt Kassel

Zur heutigen Verleihung des Naturschutzpreises der Stadt Kassel an das Umwelthaus erklärt Luzie Pfeil, Sprecherin für Tier- und Naturschutz:

„Wir gratulieren dem Umwelthaus sehr herzlich zum Naturschutzpreis! Schon seit 2001 organisiert das Umwelthaus den Tag der Erde. Mit dieser Institution, die ihresgleichen sucht, wurden unzählige Menschen an die Themen Natur-, Umwelt – und Klimaschutz herangeführt. Dafür gebührt allen Aktiven der letzten 20 Jahre unser Dank. Dieser Preis ist hochverdient.

Mit dem Konzept, Straßenzüge, die sonst vom Autoverkehr dominiert sind, den Menschen zurückzugeben, hat das Team im Umwelthaus schon vor mehr als zwei Jahrzehnten die Zeichen der Zeit erkannt. Dabei hat der Tag der Erde jährlich eine Anziehungskraft entwickelt, die weit über die Kasseler Stadtgrenzen hinaus geht. Wir freuen uns schon auf den Tag der Erde im nächsten Jahr, der hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.“