Grüne: Gewerbesteuereinnahmen sind nicht einziges Kriterium für das Lange Feld

Die Grüne Rathausfraktion zeigt sich erfreut über die steigenden Gewerbesteuereinnahmen. „Auch wir halten einen ausgeglichenen Haushalt für oberste Priorität in der Stadtpolitik“, so die Fraktionsvorsitzende Karin Müller. „Allerdings ist die alleinige Fokussierung auf Gewerbesteuereinnahmen im Hinblick auf die Entwicklung des Langen Feldes als Gewerbegebiet falsch. Ungewisse mögliche Einnahmen als alleiniges und entscheidendes Kriterium heranzuführen, ist fahrlässig und kurzsichtig“, so Karin Müller.

Die Stadt muss sich erst mal entscheiden, was für Gewerbeansiedlungen sie vorrangig will und dann muss über interkommunale Zusammenarbeit bei der Gewerbeflächenvermarktung geredet werden. Sonst produzieren wir weiterhin einen ruinösen Wettbewerb zwischen den Kommunen und Brachflächen nehmen weiter zu.

Für die Zukunft ist es auch wichtig, Kassel attraktiv in Bezug auf Grün- und Erholungsflächen zu halten. „Dafür braucht man keine neuen Gewerbeflächen, sondern langfristige Planungen und Visionen für diese Stadt.“