Grüne für kinder- und familienfreundlichen ÖPNV

Die Rathausfraktion der Grünen fordert eine kinder- und familienfreundlichere Gestaltung der Tarife des NVV. „Was wir brauchen, ist ein attraktives Tarifpaket für Kinder und Familien“, sagen Katharina Griesel, Sprecherin für Bildungspolitik, Schule und Kinder und Dr. Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher.

„Die Einführung einer Tarifregelung, die es Kindergartengruppen erlaubt, kostenfrei den ÖPNV zu nutzen, findet unsere volle Unterstützung und sollte jetzt schnell vom NVV beschlossen werden“, betonen beide Fraktionsmitglieder.

Der NVV sollte aber auch gleich die Gelegenheit nutzen, die bisherige Tarifgestaltung im Hinblick auf die Mitnahme von Kindern in Begleitung ihrer Eltern oder eines Elternteils zu überdenken. Während es bei der Deutschen Bahn zum guten Standard gehört, dass Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres kostenfrei mitfahren dürfen, werden im NVV nur Kinder unter 6 Jahren in Begleitung Erwachsener kostenfrei befördert. Mit einer Anpassung an den Standard der Deutschen Bahn würden voraussichtlich keine erheblichen Ertragsausfälle für den NVV einhergehen.

Für viele Familien sind die Kosten für ein Multiticket mit 8,10 € im Stadtgebiet und 10,40 € im KasselPlus-Gebiet kein Argument für die Nutzung des ÖPNV. Auch Jobtickets und der Erwerb von Zeitfahrkarten würden deutlich an Attraktivität gewinnen, wenn die Nutzer*innen ihre Kinder kostenfrei mitnehmen dürften.  „Diese potenziellen Fahrgäste gehen dem NVV mit der derzeitigen Tarifregelung insgesamt verloren, weil sie es vorziehen, ihre Wege mit anderen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Das müssen wir auch deshalb ändern, weil es unser Ziel sein sollte, gerade die junge Generation für die selbstverständliche Nutzung des ÖPNV als eine umweltfreundliche Mobilitätsalternative zu gewinnen“, führen Griesel und Schoeller weiter aus.