Grüne für Ausweitung des Friedpark-Angebotes auf Kasseler Friedhöfen

von fraktion

Aufbauend der positiven Bilanz der Friedhofsverwaltung zum neuen Angebot des Kasseler Friedparks, bei dem in den letzten beiden Jahren schon über 100 Bestattungen vorgenommen wurden, tritt der friedhofpolitische Sprecher der Rathausfraktion der Kasseler Grünen, Ottmar Miles-Paul, für eine Ausweitung des Friedparkangebotes auf weitere Kasseler Friedhöfe ein.

«Über 100 Bestattungen in zwei Jahren im Friedpark auf dem Kasseler Hauptfriedhof zeigen nicht nur, dass die Einführung dieses neuen Angebotes der Bestattung in parkähnlicher Atmosphäre unter Büschen und Bäumen goldrichtig war, sondern ruft förmlich nach einer Ausweitung dieses Angebotes auf andere Kasseler Friedhöfe. Mit der Ausweisung weiterer Friedparkflächen in den Stadtteilfriedhöfen könnte eine wohnortnähere Bestattung im Friedparkangebot ermöglicht werden», erklärte Ottmar Miles-Paul. Nachdem das in Deutschland recht neue Angebot des Friedwaldes im Reinhardswald in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit in der Presse erregt hatte, wurde in Kassel ein ähnliches Angebot auf dem Hauptfriedhof in Form eines Friedparks geschaffen, bei dem man sich unter Bäumen und Sträuchern – also in einer parkähnlichen Atmosphäre – beerdigen lassen kann.

«Mit dem Kasseler Friedparkangebot wird eine wohnortnahe Alternative zum Friedwaldangebot im Reinhardswald geschaffen, die auch von älteren FriedhofsbesucherInnen leichter und verkehrsgünstig erreicht werden kann. Dieses Angebot gilt es auszubauen», so Miles-Paul.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden