Grüne für Ausweitung des Friedpark-Angebotes auf alle Kasseler Friedhöfen

von fraktion

Über die Ausweitung des Angebotes der Kasseler Friedhofsverwaltung für Bestattungen in Friedparks vom bisherigen Hauptfriedhof nun auch auf die Friedhöfe in Wahlershausen und Wehlheiden freut sich der friedhofpolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul. Dies sei ein wichtiger Schritt für eine von den Grünen geforderte Ausweitung des Friedparkangebotes auf alle Kasseler Friedhöfe.

„Die große Nachfrage für das Angebot der Bestattung im Friedpark auf dem Kasseler Hauptfriedhof zeigt, dass die Einführung dieses neuen Angebotes der Bestattung in parkähnlicher Atmosphäre unter Büschen und Bäumen goldrichtig war. Die Ausweitung auf andere Kasseler Friedhöfe ist daher nur konsequent. Mit der Ausweisung weiterer Friedparkflächen in allen Stadtteilfriedhöfen könnte eine wohnortnähere Bestattung im Friedparkangebot ermöglicht werden, so dass wir hoffen, dass dieses Angebot bald auf allen Friedhöfen in Kassel geschaffen wird“, erklärte Ottmar Miles-Paul. Nachdem das in Deutschland recht neue Angebot des Friedwaldes im Reinhardswald in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit in der Presse erregt hatte, sei es nun an der Zeit, dass auf diese große Nachfrage auch die herkömmlichen Friedhöfe reagieren. Denn in der Bestattungskultur sei auch in Deutschland einiges in Bewegung geraten.

„Mit dem Kasseler Friedparkangebot wird eine wohnortnahe Alternative zum Friedwaldangebot im Reinhardswald geschaffen, die leichter und verkehrsgünstig erreicht werden kann. Dieses Angebot gilt es auszubauen“, so Miles-Paul.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden