Grüne freuen sich über Neuauflage des Marathons

Die grüne Rathaus-Fraktion freut sich über die Absicherung des Marathons durch den Hauptsponsor für die nächsten Jahre.

„Die Absicherung mit dem Sponsor gibt dem Team um Winfried Aufenanger die notwendige Planungssicherheit und vor allem die Möglichkeit, auch außerhalb von Kassel für den Marathon frühzeitig zu werben. Das finden wir gut und hoffen, dass durch Gespräche mit Vereinen, Institutionen und den Ortsbeiräten die Stimmung auf der ganzen Strecke hervorragend wird“, so Gernot Rönz, der sportpolitische Sprecher der grünen Fraktion.

Gerade vor dem Hintergrund der Studien über Bewegungsarmut und Übergewichtigkeit von Kindern und Erwachsenen sehen die Grünen im Stadt-Marathon eine hervorragende Werbung für mehr Bewegung.

„Das Angebot mit Mini-Marathon, Kinderlauf und Staffeln hat viele Leute dazu gebracht mit dem Laufen anzufangen. Hier kommt so einer Großveranstaltung eine besondere Bedeutung zu“, lobt Rönz die Organisatoren.

„Was jetzt noch fehlt ist ein Angebot für Handbiker oder Rollstuhlfahrer. Hier hoffen wir darauf, dass den Organisatoren bis zum nächsten Jahr auch noch etwas einfällt“, so Rönz.