Grüne Fraktion arbeitet online

von fraktion

„Wir nehmen die Pandemie sehr ernst. Entscheidend ist aktuell die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen. Daher passen wir unsere politische Arbeit an. Beratungen in der grünen Fraktion werden vorerst über Videokonferenzen organisiert, Entscheidungen per Mail getroffen. Das wird eine Herausforderung für unsere Abläufe, ist aber unter den aktuellen Bedingungen der Virusverbreitung ein logischer Schluss.“ sagt Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Das grüne Fraktionsbüro im Rathaus werde ab Dienstag geschlossen und bis auf weiteres online erreichbar bleiben. Das Fraktionsbüro ist weiterhin unter 0561-7871294 erreichbar – Anrufe werden zu den normalen Öffnungszeiten von Telearbeitsplätzen entgegengenommen. Die Bürgerberatung findet bis auf weiteres nicht statt.

„Bei unvermeidbaren Sitzungen der Stadtverordneten werden wir die Verhaltensvorschläge wie zum Beispiel Vermeidung von Körperkontakten und Abstand einhalten.“, sagt Mijatovic. Dennoch müsse die Stadt handlungsfähig bleiben. „Wir bleiben entscheidungsfähig und leisten unseren Anteil, den politischen Betrieb in Kassel aufrecht zu halten – jedoch mit der gebotenen Achtsamkeit. Dies tun im Augenblick viele Menschen in Betrieben und Einrichtungen. Und das ist für niemanden eine leichte Situation.“, sagt Mijatovic. Im Kampf gegen COVID19 brauche es aber vor allem Zeit. Die werde so auch erreicht. „Wir sind dankbar für die Menschen, die jetzt Überstunden machen, um uns helfen.“ Das gelte natürlich im Besonderen für die Dienste unseres Gemeinwesens in den Krankhäusern und vielen weiteren Orten.

„Aber auch diesen Ausnahmezustand werden wir sozial und gemeinsam bewältigen.“, ist Mijatovic überzeugt. „Sozial zu handeln, ist das Gebot der Stunde. Es ist bemerkenswert, mit welcher Achtsamkeit auch nachbarschaftliche Hilfen entstehen. Die positive Erkenntnis überwiegt: Wenn es für Einzelne eng wird, stehen wir zusammen.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden