GRÜNE fragen kritisch nach Kosten für Kombibad

von fraktion

Die grüne Rathaus-Fraktion fordert eine detaillierte Aufklärung über mögliche zusätzliche Betriebskosten für die Schwimmbäder. Bei allen Nachfragen von den Grünen und anderen Fraktionen in den letzten zwei Jahren nach den dauerhaften Kosten war von einer Erhöhung der Kosten nie die Rede.

„Sollte sich das bewahrheiten, dass der dauerhafte Betrieb der Bäder deutlich höhere Kosten als bisher verursacht, wäre das angesichts der dramatisch wegbrechender Einnahmen, schlimm für die Stadt Kassel“, so Gernot Rönz, der sport- und haushaltspolitische Sprecher der Rathaus-Fraktion. Es wäre zudem auch völlig unverständlich, denn die Grünen hatten bei dem Neubauvorhaben detaillierte Vorgaben zur Energetik und zum Einsatz von Solarthermie gemacht, durch die dauerhaft Kosten gespart werden sollten.

Für die Grünen wäre es ein denkbar schlechtes Zeichen, wenn ausgerechnet der Stadtkämmerer Dr. Barthel für die mit großem Abstand höchste Steigerung einer so genannten freiwilligen Leistung der letzten Jahre verantwortlich wäre. Spielraum für Einsparung bei anderen Projekten gibt es schon lange nicht mehr.

„Die jahrelange Vernachlässigung der Bäder ist schlimm genug Wir hoffen nicht, dass nun die Bäderlandschaft endgültig vor die Wand gefahren wird. Die schwimmsporttreibenden Vereine haben jetzt schon unter der Situation erheblich zu leiden.“, so die Kritik der Grünen. Die Grünen erwarten, dass sowohl zum Thema Kosten wie auch zur erneuten Diskussion um den Standort Kulturbahnhof den Stadtverordneten umfassend Bericht erstattet wird.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden