Grüne: Forum Unterneustadt, positives Beispiel für Bürgerbeteiligung

Für die Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl der Kasseler Grünen, Karin Müller, stellt die Arbeit des Forums Unterneustadt für die Entwicklung und Ausgestaltung der Unterneustadt ein positives Beispiel für eine effektive, engagierte und qualifizierte Bürgerbeteiligung dar, die in anderen Stadtteilen nach Nachahmung ruft.

„Für uns Grüne stellt die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen ein hohes Gut dar. Deshalb verdient das Forum Unterneustadt auch ein besonderes Lob für dessen effektive, engagierte und qualifizierte Arbeit. Die Mitglieder des Forums haben einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Ausgestaltung der Unterneustadt geleistet – und das auch noch ehrenamtlich in vielen Sitzungen. Das ist nicht nur vorbildlich für die ganze Stadt, sondern vor allem auch in anderen Bereichen nachahmenswert“, so Karin Müller. Die grüne Spitzenkandidatin sprach sich daher dafür aus, aus diesen Erfahrungen zu lernen und auch in anderen Bereichen gut begleitete und moderierte Bürgerbeteiligungen durchzuführen. „Für uns reicht dieses Engagement letztendlich bis zur Aufstellung eines Bürgerhaushalts, die modellhaft in Kassel angepackt werden sollte“, so Karin Müller. Wenn die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Planungen einbezogen würden, könnten dadurch enorme Impulse für die Stadt erwachsen.