Grüne: Fahrt aufnehmen auf dem Weg zur Erneuerbaren-Energien-Region

von fraktion

Die Stadt Kassel unterstützt die  Charta 100% Erneuerbare-Energien-Regionen (100ee) als Erstunterzeichner. „Seit Jahren fordern wir auf dem Weg zu einer vernünftigen Energieversorgung regional zu denken und zu handeln“, so die grüne Stadtverordnete Kerstin Linne. Die Grünen und die SPD hatten vor einem Jahr in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Städtische Werke AG mit Unterstützung des DeENet, der Universität und der Stadtwerke Union Nordhessen (SUN) ein Gesamtenergiekonzept sowie eine Umsetzungsstrategie entwickeln. Damit verbunden war das Ziel, die Energieversorgung in der Region mittel- bis langfristig zu 100% aus Erneuerbaren Energien zu bestreiten. „Nötig ist hierfür die Vernetzung und Kooperation aller Akteure in der Region. Daher ist es konsequent, dass Kassel nun auch die Charta unterzeichnet“, so Kerstin Linne.

Die Absicht, sich aus 100% erneuerbaren Energien selbst zu versorgen, verfolgen derzeit schon mehrere Kommunen im Landkreis Kassel. „Im regionalen Verbund können solch ehrgeizige Ziele auch für Kassel formuliert werden“ so Kerstin Linne. „In Nordhessen gibt es zahlreiche Standorte für Windkraftanlagen, die einen erheblichen Anteil am Strombedarf der Stadt decken könnten. Auch der Ausbau von Photovoltaik und Biomassekraftwerken ist noch längst nicht abgeschlossen. Mit einer forcierten Nutzung von Wärmedämmung und Stromsparen können wir den Energiebedarf erheblich senken. Kassel muss ein leuchtender Punkt auf der 100ee-Map sein und seine Politik danach ausrichten!“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden