GRÜNE: Erleichterungen für Geschäftsleute werden überprüft

In die Debatte um das Aufstellen von Werbehinweisen vor Geschäften ist Bewegung gekommen. Die grüne Rathausfraktion hat jetzt erfolgreich einen Antrag in zwei Fachausschüssen durchgesetzt, der den Magistrat auffordert, zu überprüfen, wie die Werbung für Geschäftsleute erleichtert werden könnte.

„Wir wollen, dass die inhabergeführten Läden in den Stadtteilen oder entlang großer Straßen, wie der Frankfurter oder Friedrich-Ebert-Straße gestärkt werden, so die Fraktionsgeschäftsführerin, Ruth Fürsch. Den Nachteil, den dieser Geschäfte gegenüber großen Handelsketten haben kann zwar nur bedingt ausgeglichen werden, doch ist es für die Grünen wichtig hier aktiv zu werden.
Die Grünen haben in ihrem Antrag den Magistrat ebenfalls aufgefordert, mit der DSM (Deutsche Städte Medien) Gespräche zu führen mit dem Ziel, die Gebühren zu verändern.

„Wir wissen aus Gesprächen mit Geschäftsleuten, dass diese Gebühren für Viele zu hoch sind und hoffen, dass auch bei der DSM Bewegung gezeigt wird, so Ruth Fürsch. „Für uns Grüne ist dieser Antrag auch ein Stück aktive Wirtschaftspolitik, der das Engagement der Ladenbetreiber unterstützen soll.“