GRÜNE: Endlich startet Kassel ins solare Zeitalter

„Wir begrüßen den Sprung nach Vorne ins Zeitalter der Zukunftsenergien, den die Stadt nun macht!“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Helga Weber, anlässlich der Erklärung des Oberbürgermeisters, zwei große Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden zu errichten. Damit nehme die Stadt endlich den Auftrag an, die herausragenden Kompetenzen der Region als ihre Stärken wahrzunehmen und damit eine erfolgversprechende Richtung einzuschlagen. Seit langem forderten die GRÜNEN, dass der Sektor der Zukunftsenergien, der in dieser Region wie in keiner anderen Europas zu Hause sei, zu einem Standortfaktor der Stadt weiterentwickelt werde. Die Montage der großen Solarstromanlagen sei ein erster Schritt, dem freilich noch viele weitere folgen müssten.

„Wir freuen uns auch darüber, dass der Oberbürgermeister die Bedeutung der Kasseler Universität für dieses Zukunftsthema herausstreicht“, so Helga Weber weiter. Keine andere Hochschule in Deutschland verfüge über eine solche Fülle und Breite an wissenschaftlichem Know how wie die Uni Kassel. „Wir sollten diese Entwicklung unbedingt unterstützen und uns bemühen, diesen Forschungs- und Anwendungsbereich zu stärken mit der Bewerbung um weitere anwendungsnahe wissenschaftliche Forschungsinstitute“. Die Uni Kassel habe damit das Potenzial, in diesem Sektor europa- bzw. weltweit führend zu werden.