GRÜNE: Endlich Geld für Räumlichkeiten zur Mittagsversorgung an G8-Schulen

Die Hess. Landesregierung legt ein neues Investitionsprogramm auf. Bereits 2007 sollen G8-Schulen Küchen, Mensen und Bistros einrichten können. Die Grünen befürworten diese zusätzlichen Mittel und drängen auf rasche Umsetzung.

In einer Demonstration vor dem Kasseler Rathaus letzten Dienstag mündete der Protest der Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule sowie deren Eltern, einschließlich des Schulleiters. Die berechtigten Forderungen lauteten „Sanierung der Schule“ und „Räumlichkeiten für die Mittagsversorgung“, welche durch die Schulzeitverkürzung (G8) zu einer Verpflichtung für die ganztags arbeitenden Schulen seit Beginn dieses Schuljahres geworden ist.

Zeitgleich kommt die neueste Pressemeldung aus Wiesbaden mit der Information, dass für 2007 ein zusätzliches Investitionsprogramm für alle Ganztagsschulen von über 100 Mio Euro beschlossen wurde. Für Kassel sind das rund 5 Mio Euro. „Dieses Programm war überfällig“ so Anja Lipschik bildungspolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion. Sinnvoll sei ebenfalls, dass bei den Anträgen auf aufwändige Verfahren verzichtet werde und stattdessen auf die Eigenverantwortlichkeit der Kommunen gesetzt werde. Diese bestand bisher nur darin, die Bedarfe zu erfassen, für eine Umsetzung fehlte Geld.

Damit könnten das Friedrichsgymnasium, die Heinrich-Schütz-Schule und die Albert-Schweitzer-Schule neue Räumlichkeiten bekommen, um die Mittagsversorgung sicher zustellen. „Zu prüfen sei, inwieweit andere sanierungsbedürftige Projekte wie die Oskar-von-Miller-Schule oder die fehlende Cafete an der Friedrich-List-Schule von diesem Programm profitieren könnten. Jetzt liege es in den Händen der Stadt, die Mittel schnell abzurufen und dafür zu sorgen, dass möglichst viele Schulen von dem Geld profitieren können“, so Lipschik.