GRÜNE: ECE soll endlich sagen, was sie will

Es sei ein offenes Geheimnis, dass die ECE Gruppe den OB-Wahlkampf abwarte, um erneut einen Vorstoß zur Erweiterung des DEZ zu machen. Derzeit liege weder eine Bauvoranfrage noch eine Magistratsvorlage vor, auf die man reagieren könne, so der grüne Stadtverordnete Dieter Beig. Es gebe somit keine aktuelle Grundlage für eine Entscheidung des Stadtparlaments.

„Die GRÜNE Position hat sich nicht geändert. Mit uns wird es keinen Ausbau geben, der den Innenstadthandel gefährdet.“ Um den Investoren und den Geschäftsleuten in der Innenstadt Planungssicherheit zu geben, fordert Beig das ECE-Management auf, endgültig zu sagen, wie die angeblichen veränderten Ausbauplanungen aussehen. „In mehren Gesprächen wurde uns von ECE immer wieder signalisiert, dass man von den 9000 Quadratmetern nur unwesentlich abweichen könne und wolle.“ An dem Grundtatbestand der Einzelhandelssituation in Kassel ändere sich nach Ansicht von Beig jedoch nichts. Das Gutachten zur DEZ-Erweiterung spreche bei einem erfolgten Ausbau von einer Umverteilung des Einzelhandelsumsatzes in Kassel zu Gunsten des DEZ. „Es macht ja sonst für einen Investor auch keinen Sinn, wenn er mit seiner Investition nicht mehr Umsatz erzielen kann.“