Grüne: Die Chancen der Verkehrsentwicklungsplanung nutzen

Die Berichterstattung der letzten Tage und die öffentliche Diskussion um die Verkehrsentwicklungsplanung in Kassel hat gezeigt, dass es noch viel Redebedarf gibt und die Auseinandersetzung um die besten Lösungen gerade erst begonnen hat. „Wir Grüne sehen es zunächst einmal positiv, dass wir den Verkehr im Kassel der Zukunft jetzt mit einer breiten Öffentlichkeit diskutieren. Es zeigt sich jedoch auch, dass es noch das ein oder andere Vorurteil auszuräumen gilt, um eine möglichst sachliche Debatte führen zu können“, so Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kasseler Rathaus.

„Noch bevor wir über die Ziele und die Maßnahmen der Verkehrsplanung sprechen, müssen wir uns erst einmal die Herausforderungen vor Augen führen, denen wir uns stellen müssen. Neben dem ganz normalen Wandel einer Stadt, der auch bereits eine sinnvolle Verkehrsplanung erforderlich machen würde, müssen wir auch Antworten auf die Umweltfragen wie Luft- und Lärmverschmutzung finden.“ Letztlich gehe es aber auch einfach um die Frage der Lebensqualität in der Stadt.

Dafür seien Konzepte notwendig, wie man in Zukunft alle Anforderungen, von der Pendlerin bis zum Spaziergänger, unter einen Hut bringt. Dafür sei aber vorher eine Debatte notwendig, um insbesondere mit den Menschen dieser Stadt die besten Lösungen zu finden. Für diese Debatte sei noch reichlich Zeit, da der Verkehrsentwicklungsplan erst im Frühjahr 2015 beschlossen werden soll. „An diesem Prozess darf sich die CDU gerne auch konstruktiv beteiligen. Für uns Grüne jedenfalls gilt: die Verkehrsentwicklungsplanung ist eine Chance, die wir nutzen wollen“, so Beig abschließend.