GRÜNE: CHANCE FÜR SALZMANN NICHT VORSCHNELL AUFGEBEN

„Die Grünen teilen das von vielen Seiten geäußerte Bedauern über den Rücktritt der BHB Bauwert Holding vom Kaufvertrag“, kommentiert Joachim Schleißing, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, die überraschende Entscheidung des Investors, nun wohl nicht das Salzmann Areal kaufen und in Wohnungen umbauen zu wollen. „Es wäre eine gute Chance für das Kulturdenkmal, aber gerade auch für den Kasseler Osten gewesen.“

„Die Grünen werden deshalb auch nicht vorschnell aufgeben. Wir bitten den Magistrat, mit den beiden Vertragspartnern das Gespräch zu suchen und auf die Bereinigung der Probleme hinzuwirken.“ Herausforderungen wie die Einwendungen der anliegenden Gewerbebetriebe seien in einem Bauvorhaben dieser Größe ganz natürlich und auch lösbar.

Die Stadt habe im bisherigen Verfahren ihre Hausaufgaben gemacht und hervorragende Unterstützungsarbeit geleistet, damit der Kaufvertrag zwischen Eigentümer Dennis Rossing und Investor Uwe Birk, Geschäftsführer der BHB Bauwert Holding, zustande kommen kann. „Wir dürfen jetzt nichts unversucht lassen und müssen am Ball bleiben, auch wenn es am Ende anders kommen kann als erhofft“, so Schleißing abschließend.