Grüne: CDU schätzt Aufgaben der Stadtentwicklung falsch ein

von fraktion

„Nach der Wahl von Dr. Joachim Lohse zum neuen Dezernenten für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt reagieren die Fraktionen von CDU und FDP mit völlig unsachlichen Reflexen, die weder der Person noch dem Amt gerecht werden sondern ausschließlich politische Schaumschlägerei sind“ empört sich die Fraktionsvorsitzende der Kasseler Grünen, Karin Müller. Als geradezu hanebüchen bezeichnet Müller die Argumentation, die von den Abgeordneten Kalb und Oberbrunner öffentlich geäussert wurden. „Den Herren scheint das Testosteron zu Kopf gestiegen zu sein. Als permanentes Schreckenszenario dienen eher die Äußerungen der Herren Oberbrunner und Kalb.“ zeigt sich Müller enttäuscht.

Gerade die jüngsten Debatten in Kopenhagen um kommunalen Klimaschutz, aber auch regionale Strukturpolitik und Innovationsförderung bestätigten die Wahl Dr. Lohses, als eine zukunftsweisende Entscheidung, die Stadt Kassel ins 21. Jahrhundert zu führen. „Gerade die richtige Mischung sei es, die Dr. Lohse für das Amt qualifiziere. Das gleiche gilt im Übrigen für eine zeitgemäße Verkehrspolitik.“ Für Müller komme es auf den richtigen Mix aller VerkehrsteilnehmerInnen an, sowohl um die Innenstadt attraktiv zu halten aber auch um die Qualität des öffentlichen Raumes und der Luft zu steigern. „Bei CDU und FDP scheint das noch nicht angekommen. Die Stadt Kassel braucht keine aus der Luft gegriffenen Drohkulissen, sondern Handlungsoptionen in Zeiten klammer Kassen. Und dafür ist Dr. Lohse genau die richtige Wahl.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden