Grüne: CDU-Kritik an der Altmarkt-Sanierung eindimensional und behindertenfeindlich

Die Grünen im Kasseler Rathaus zeigen sich erfreut, dass sich die CDU im Zusammenhang mit der Altmarkt-Sanierung um den Umweltschutz Gedanken macht. „Diesen Vorstoß nehmen wir gerne zur Kenntnis und werden die CDU bei der Diskussion um die Verkehrsentwicklungsplanung beim Wort nehmen“, kommentiert Gernot Rönz, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, die jüngste Kritik der CDU.

„Leider zeigt sich die verkehrspolitische Inkompetenz der CDU an anderer Stelle umso deutlicher: dass Herr Kalb die Verbesserungen für Fußgänger und Radverkehr, insbesondere aber für mobilitätseingeschränkte Personen nicht einmal erwähnt, zeigt wie eindimensional die Kasseler CDU immer noch Verkehrspolitik denkt .“ Die bereits beschlossene Planung nun noch einmal in Zweifel zu ziehen, sei fahrlässig und grober Unfug. Es gebe zu diesem Thema keinen neuen Sachverhalt, die  Diskussion sei  lange und ausführlich geführt worden und im Übrigen mit der damaligen CDU/FDP Landesregierung abgestimmt gewesen.

„Um dennoch auf das Umweltargument einzugehen: Wir Grünen sind davon überzeugt, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer einzuschätzen wissen, wann es sich lohnt den Motor an einer Kreuzung abzustellen. Hier kommt uns außerdem der technische Fortschritt entgegen, der mit ‚Start-Stopp-Technik‘ den Spritverbrauch und Abgasausstoß an Kreuzungen weiter verkleinern wird“, so Rönz abschließend.