Grüne: Bessere Zeiten für Radler in Kassel

Für die Vorsitzende der Kasseler Rathausfraktion der Grünen, Karin Müller, steht fest, dass in Kassel nun endlich bessere Zeiten für Radlerinnen und Radler anbrechen. Dies belege nicht nur die Verbesserungen am Grunnelbach, sondern auch die 350.000 Euro, die für 2008 in den Haushalt für Verbesserungen des Radverkehrs in den Kasseler Haushalt eingestellt wurden.

„Ich freue mich, dass es nun mit der Schaffung von Verbesserungen für den Radverkehr so richtig voran gehen kann. Während in Kassel schon Jahre hatten, in denen man die Mittel für Maßnahmen im Radverkehr mit der Lupe suchen musste, ist es dieses Jahr gelungen, die Rekordsumme von 350.000 Euro für den Radverkehr einzustellen. Das ist ein klares Bekenntnis der Stadt Kassel und der Stadtverordneten für die Stärkung des Radverkehrs und die Umsetzung des gefassten Beschlusses, das bis Ende 2010 das Radroutennetz in Kassel endlich fertig gestellt wird“, erklärte Karin Müller. Die nun für 38.000 Euro geschaffene Verbesserung entlang des Grunnelbaches sei ein erster wichtiger Schritt, der eine ganzjährige Befahrbarkeit der Radroute 8 zwischen Oberzwehren und der Innenstadt möglich mache. „Die RadlerInnen in Kassel mussten in der Vergangenheit sehr viel Geduld mit der Politik und Verwaltung haben. Ich hoffe, dass nun ein Ruck durch die Stadt geht und die vorgesehenen Maßnahmen so schnell und konsequent wie möglich umgesetzt werden. Denn jede Fahrradfahrt fördert nicht nur die Gesundheit und Fitness der RadlerInnen, sondern entlastet auch den Autoverkehr in der Innenstadt und den damit verbunden Lärm und die Abgasbelastung der AnwohnerInnen“, so Karin Müller.

Die Grünen würden sich auch weiterhin konsequent für Verbesserungen des Radverkehrs in Kassel stark machen. „Auch wenn wir so schnell nicht an Städte wie Münster ran kommen werden, haben wir doch ein großes Potenzial für die Steigerung des Radverkehrs“, ist Karin Müller überzeugt.