Grüne: Berlin-Marathon zeigt auch großes Potenzial für Kassel-Marathon

von fraktion

Der äußerst erfolgreiche Berlin-Marathon vom Sonntag hat nach Ansicht des Kasseler Stadtverordneten der Grünen, Ottmar Miles-Paul, der den Berlin-Marathon am Sonntag zum dritten Mal erfolgreich beendet hat, auch das Potenzial für einen Marathon in Kassel offenbart. Über 120.000 Marathongäste mit über 70.000 Hotelübernachtungen in Berlin sprechen nach Ansicht von Miles-Paul eine deutliche Sprache, was solche Sportevents auch für die lokale Wirtschaft bringen können.

„Nachdem ich den Berlin-Marathon nun schon zum dritten Mal genossen habe, habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass auch Kassel mit einem attraktiven Marathon punkten kann, wenn es gelingt die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und die Unterstützung der Wirtschaft und Bevölkerung zu gewinnen. So toll auch die Stimmung mit gut einer Million Zuschauern und ca. 40.000 StarterInnen in Berlin beim Marathon war, umso deutlicher ist geworden, dass dort langsam die Grenze des Machbaren mit dieser Masse an TeilnehmerInnen erreicht ist. Dieses Mal gab es immer wieder kleinere Staus, bei denen man aufgrund der Masse von LäuferInnen langsamer machen musste, so dass ich fest davon überzeugt bin, dass auch Kassel eine Chance hätte, wenn der Plan für einen Kassel-Marathon im Juni 2007 Wirklichkeit wird“, erklärte Ottmar Miles-Paul. Nach 2002 und 2004 hat der Grüne Stadtverordnete am Sonntag den Berlin-Marathon zum dritten Mal geschafft. „Auch wenn die Hitze dieses Mal mörderisch war und ich hinterher ganz schön mit dem Kreislauf und mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatte, war der diesjährige Berlin-Marathon mit dem tollen Publikum ein schönes Erlebnis. Das kann Kassel auch, wenn wir uns mit breiter Unterstützung der Wirtschaft, der Region und der Bevölkerung konsequent auf den Weg für eine solche Veranstaltung machen“, so Miles-Paul.

Neben einer attraktiven Strecke und einer guten Vorbereitung sei vor allem das Flair bei einem solchen Lauf zunehmend entscheidend. „Denn viele LäuferInnen wie ich, denen es hauptsächlich darum geht, die Herausforderung der 42,195 km zu bestehen und anzukommen, zehren von einer guten Atmosphäre, so dass man damit heutzutage bei solchen Läufen gut punkten kann“, so Miles-Paul.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden