Grüne: Bädersanierung jetzt beginnen

Die grüne Rathausfraktion drängt darauf mit der Planung zur Sanierung der Kasseler Bäder direkt zu beginnen. „Grundsätzlich ist es eine gute Entscheidung, die der Magistrat mit dem Bekenntnis zur Sanierung der Kassler Bäderlandschaft getroffen hat. Nach den vorliegenden Zahlen durch die Untersuchungen der Städtischen Werke ist die Sanierung die realistischste Variante“, so Gernot Rönz, sportpolitischer Sprecher der Rathausgrünen. Keine geeignete Fläche, höhere Investitionskosten und vor allem der breite Bürgerwille nach wohnortnahen Bädern sprächen gegen den Neubau eines Schwimmsportzentrums. „Wir sehen uns in unserer Position für die Sanierung durch die Diskussionen bestätigt. Das aufgefrischte Gutachten ist richtig, darf aber nicht als Instrument eingesetzt werden, um die notwendigen Sanierungsarbeiten hinaus zu zögern“, so Gernot Rönz.

„An der grundlegenden Ausgangssituation wird auch das neue Gutachten nichts ändern, daher muss der Magistrat nun schnellst möglichst den Dialog mit Fördervereinen und Bürgerinnen intensivieren, umso ein wirkliches Bäderkonzept zu erarbeiten, dass die Zukunftsfähigkeit attraktiver Bäder sichert,“ fordert Gernot Rönz.

Für die Grünen gehören Schwimmbäder zur unverzichtbaren sozialen und gesundheitspolitischen Infrastruktur einer Stadt. Für ältere Menschen ist Schwimmen die wichtigste Sportart zur Erhaltung der Gesundheit und für jüngere Menschen ist das Schwimmbad ein wichtiger Spiel- und Freizeitort.