Grüne: Autofreie Wochenenden auch in Kassel

Der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, unterstützt die vom Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Fritz Kuhn, ins Gespräch gebrachte Forderung nach autofreien Wochenenden. Autofreie Wochenenden wären ein sichtbarer gemeinsamer Beitrag gegen den Klimawandel.

„Die ernsthafte Forderung nach autofreien Wochenenden ist längst überfällig. Die Zeichen, welche Gefahren vom Klimawandel ausgehen, sind überdeutlich, so dass jetzt Mittel und Wege gefunden werden müssen, wie man darauf reagieren kann. Autofreie Wochenenden können dabei nicht nur als eine gemeinsame Aktion vieler Menschen dienen, sondern können auch dazu beitragen, dass wir wieder ein gesundes Verhältnis zu einer umweltgerechteren Mobilität bekommen“, erklärte Ottmar Miles-Paul. Es zeige sich immer mehr, dass bloße Appelle und sporadischer Aktionismus der Politik meist ins Leere liefen. Die Menschheit müsse mehr Mut bekommen, auch auf den ersten Blick unangenehme Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und des Klimas durchzuführen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass bei einem entschlossenen und gemeinsamen Vorgehen der Politik ein großer Teil der Bevölkerung autofreie Wochenenden unterstützen würde. Vor allem, wenn diese durch gute Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs begleitet und mit pfiffigen Aktionen verbunden werden“, erklärte Miles-Paul. „Für uns in Kassel mit einer hoher Feinstaub- und Lärmbelastung täte es gut, wenn wir mal wieder richtig durchatmen könnten.“