Grüne: Auszeichnung als Umweltschule – Qualitätssiegel für Kasseler Bildungslandschaft

„Wir sind erfreut, dass drei Kasseler Schulen die Auszeichnung als Umweltschule erhalten haben. Die Würdigung, die vom Hessischen Umweltministerium und vom Hessischen Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung vergeben wird, ist ein Qualitätssiegel für die Kasseler Bildungslandschaft“, so die naturschutzpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, Kerstin Linne. Das Prädikat Umweltschule erhalten Schulen, die sich besonders für soziale und ökologische Fragen und für die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Die ausgezeichneten Schulen in Kassel sind die Grundschule Bossental, die Offene Schule Waldau und die Schule am Wall.

„Kindern und Jugendlichen wird fundiertes Umweltwissen näher gebracht, zudem wird ihr Interesse an einer umweltverträglichen Gesellschaft geweckt und sie lernen, vorausschauend und verantwortungsvoll zu handeln im Sinne der Umwelt“, so Christine Hesse, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rathaus. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben für eine nachhaltige Entwicklung. Das Projekt „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist außerdem ein Lob für die Arbeit des Wassererlebnishauses Fuldatal, die als regionale Beratungsstelle ein wichtiger Kooperationspartner ist.