Grüne: Altmarktüberquerung muss kommen

Die grüne Rathausfraktion hält absolut nichts von den Plänen der CDU auf die Fußgängerüberquerung am Altmarkt zu verzichten.

„Wenn es konkret wird mit Verbesserungen für Fußgängerinnen in Kassel kneift die CDU. Für uns ist klar, der Fußgängerüberweg muss kommen. Es gibt den Beschluss dazu, es ist ein Ziel des Agenda21-Prozesses und die BürgerInnen in Kassel wollen lieber oberirdische Überwege statt Tunnel. Gerade für ältere und behinderte Menschen wird der Überweg eine Erleichterung bringen“, so Gernot Rönz, der neue verkehrspolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion.

Die Altmarkt-Überquerung ist seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel der Grünen für die Verkehrspolitik in Kassel. Die bisherigen Beispiele für die Schließung von Tunneln am Rathaus oder im Wesertor haben gezeigt, dass auch an viel befahrenen Kreuzungen Überwege die Unterführungen ersetzen können.

„Auch aus städtebaulicher Sicht ist der Überweg wichtig. Langfristig geht es hier nicht um das gute schnelle erreichen des Finanzzentrums, sondern auch um die Anbindung des Pferdemarktes und der alten Unterneustadt. Wir wollen weiterhin die zweite Fußgängerbrücke über die Fulda und hierfür ist der Überweg am Altmarkt ein Muss“, so Gernot Rönz.