Grüne: Alarmierende Zahl für den Fußverkehr

Die grüne Rathausfraktion hat mit Sorge die Ergebnisse der VCD-Studie zur Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern zur Kenntnis genommen. [1] Mit 153 verunglückten Fußgängern lag die Anzahl im Fünf-Jahresvergleich 2013 am höchsten. „Der Anstieg ist besorgniserregend und muss Anlass für die Stadt Kassel sein, ihre Anstrengungen im Bereich Verkehrssicherheit zu forcieren. Sicherheit im Verkehr steht an erster Stelle der Verkehrspolitik. Schnelligkeit oder Bequemlichkeit können immer nur nachrangige Ziele sein“, so Gernot Rönz, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Kasseler Rathaus.

Nach Ansicht der Grünen gilt es Lehren aus der Studie zu ziehen. Zunächst einmal sollte verstärkt überprüft werden, wo identifizierbare Gefahrstellen für Fußgänger*innen existieren und wie man möglichst schnell Verbesserungen erzielen kann. Laut der Studie sind es vor allem drei Punkte, mit denen man das erreichen kann: Sichtbarkeit insbesondere an Kreuzungen, Reduzierung der Geschwindigkeiten sowie gute Querungsmöglichkeiten.

Die Grünen sehen eine Reihe von Optionen, hier wesentliche Verbesserungen zu erreichen. „Nicht überall werden wir kurzfristig so gute Möglichkeiten für Fußgänger schaffen können wie in der Goethe- und Friedrich-Ebert-Straße, bei allen anstehenden Planungen muss allerdings das Thema Verkehrssicherheit mitgeplant werden. Die Sicherheit verbessern kann nach unserer Ansicht auch eine gute Verkehrserziehung von klein auf, eine Reduzierung der Geh/Radwege auf das Notwendigste und dort wo nötig, auch durch Temporeduzierungen.“, so Rönz.

[1] http://www.vcd.org/staedtecheck-2014.html