Geschlechtergerechtigkeit ist Kassels Bürger*innen wichtig

von alex

In Kassels Gesellschaft steigt das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Sichtbarkeit von Geschlechtervielfalt und diskriminierungsarmer Sprache. Dafür sprechen sowohl die über 100 Erstunterzeichner*innen des offenen Briefs der neu gegründeten „Initiative Geschlechtergerechte Sprache“ als auch der Wahlsieg der Grünen, die Chancengleichheit zu einem ihrer zentralen Themen für Kassels Entwicklung gemacht haben.

„Die Sichtbarkeit von Frauen, inter*, nicht-binären, trans* und agender Personen und die Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit in den Entscheidungen der Stadt sind uns ein großes Anliegen“, so die queerpolititsche Sprecherin der Grünen Fraktion, Sophie Eltzner. Besonders wichtig sei dabei, dass der bereits im vergangenen September gefasste Beschluss zur Nutzung geschlechtergerechter Sprache in der Verwaltung nun auch umgesetzt werde.

Wissenschaftlicher Forschungsstand sei schon lange: Sprache schafft Wirklichkeit. Dass Erkenntnisse des Forschungsgebiets der Gender Studies ignoriert und auf universitärer wie auch städtischer Ebene die wissenschaftlich fundierten Maßnahmen von Gleichstellungsbüros wiederholt angegriffen werden, überrascht Eltzner, die auch wissenschaftspolitische Sprecherin ist, nicht: „Wissenschaftsfeindlichkeit ist ein immer beliebteres Mittel der neuen Rechten. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe als Demokrat*innen dem geeint entgegenzuwirken.“ Vor allem jetzt, wo rechtspopulistische Kräfte die Errungenschaften der Emanzipation zurückdrehen wollen, will die grüne Fraktion Stereotype und veraltete Rollenbilder im Einflussbereich der Stadtverwaltung endlich hinter sich lassen und die Selbstbestimmung der Bürger*innen in den Vordergrund stellen.

„Wir Grüne stellen uns klar hinter die Arbeit der verschiedenen Kasseler Frauen-und Gleichstellungsbüros, die Sichtbarmachung der Geschlechtervielfalt in Kassel und die Forderung der Initiative ‚Nicht mitgedacht‘ nach einer nicht-skandalisierenden und produktiven Debatte von Möglichkeiten inklusiverer Sprache“, so Eltzner abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden