Gemeinsamer Antrag zu Verkehrsversuchen

Die potenziellen Koalitionsfraktionen im Kasseler Rathaus, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP, haben einen gemeinsamen Antrag zu Verkehrsversuchen zur Beschlussfassung in die Kasseler Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

„Heute ist ein guter Tag für die zukunftsgerechte Gestaltung der Mobilität in unserer Stadt“, sagt Dr. Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. „Mit dem Antrag von Grünen, CDU und FDP auf Durchführung von Verkehrsversuchen im Kasseler Nebenstreckennetz und der Planung zielgerichteter Untersuchungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur an konkreten Hauptverkehrsstraßen setzt die neue potenzielle Rathauskoalition gleich zu Beginn einen starken Akzent für eine zukunftsgewandte Mobilitätspolitik. Ich danke ganz besonders den Verhandlungspartner*innen in den Fraktionen von CDU und FDP für die lösungsorientierte Verhandlungsatmosphäre, die zu diesem großartigen Ergebnis geführt hat. Unter anderem haben wir damit die Grundlage für die Einrichtung von Fahrradzonen in Wahlershausen und Wehlheiden gelegt und leisten einen wichtigen Beitrag zur erheblichen Verbesserung der Sicherheit und Attraktivität durchgängiger Radverkehrsverbindungen. Verkehrsversuche sind ein gutes Mittel, um ergebnisoffen für Akzeptanz konkreter Verkehrsmaßnahmen zu werben. Ich bin überzeugt, dass das Radfahren in unserer Stadt damit sicherer wird und wir den Anteil von Radfahrer*innen im Kasseler Stadtverkehr merkbar erhöhen können. Wir werden alle diese Maßnahmen mit einem guten Augenmaß vornehmen und stets im Blick behalten, dass der Verkehr in einer Großstadt im Ergebnis für alle Verkehrsarten funktionieren muss“, so Schoeller weiter.

Die mögliche Koalition aus Grünen, CDU und FDP findet durch solche politischen Beschlüsse auf der Höhe der Zeit über die Stadtgrenzen Kassels hinaus Beachtung. „Wir werden damit das wichtige Signal setzen, dass eine lösungsorientierte Verkehrspolitik möglich ist, wenn man die Dinge weniger ideologisch und mit gutem Willen angeht. Das ist die Erwartung, die die Menschen zu Recht an die Politik stellen. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Beitrag leisten, um diese Erwartung zu erfüllen“, schließt Schoeller ab.