Flohmarkt: GRÜNE: Innenstadt insgesamt stärken

Die grüne Rathausfraktion unterstützt die Geschäftsleute der Wilhelmsstraße in ihrem Anliegen,

dem Bedeutungsverlust im oberen Teil der Königsstraße entgegen zu wirken. Nach Ansicht des Sprechers für Stadtentwicklung, Dieter Beig, ist es allerdings nicht damit getan, einzelne attraktive öffentliche Veranstaltungen wie den Weihnachts- oder Flohmarkt  nach oben zu verlagern. DieterBeig: „Wir müssen uns endlich an die Neugestaltung des Karlsplatzes heranwagen.“ Erst mit einer dauerhaften Aufwertung dieses Platzes und damit auch der Rathausumgebung könnte die Frequenz an Besuchern in diesem Teil der Innenstadt erhöht werden. Für den Karlsplatz gebe es ja inzwischen einige Ideen. Ob dies eine Teilbebauung sei oder nur eine Neugestaltung des Platzes mit dem Abbau eines großen Teils der Parkplätze. Dies müsse im Einzelnen von möglichen Investoren abhängig gemacht werden. „Der Stadtbaurat und der Bürgermeister sind jetzt im Vorfeld gefordert, mögliche unterschiedliche Interessenlagen der Anlieger abzuwägen und diese mit ins Boot zu holen“, so Dieter Beig.  Mit der Ausschreibung eines  Ideenwettbewerbs könnte man hierbei einen Schritt weiterkommen und würde tatsächlich beginnen, Ziele des Innenstadtleitbildes mit Leben zu erfüllen.