Fahrradverleihsystem: Müller (Grüne): Die Stadt muss dringend am Rad bleiben

Die Fraktionsvorsitzende der grünen Rathausfraktion, Karin Müller, verbindet die erfolgreiche Bewerbung der Stadt Kassel für ein Fahrradverleihsystem mit der Forderung an die Stadt, beim Thema Radverkehr am Ball zu bleiben und die Zukunftschancen einer fahrradfreundlichen Stadt zu nutzen. Auf Initiative der Grünen hatte das Stadtparlament die Bewerbung der Stadt an dem Bundesprogramm Stadtradeln beschlossen. „Es ist der guten Planung des Straßenverkehrsamtes und der engagierten und vernetzten Arbeit der Stadtverwaltung, KVG und NVV zu verdanken, dass wir uns in dem großen Bewerberfeld durchsetzen konnten“, so Karin Müller. „Als Grüne fordern wir seit langem die kurzen Wege in Kassel für eine fahrradfreundliche Stadt zu nutzen und somit auch zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität beizutragen.“

Wenn es nach den Grünen gingen, können die RadlerInnen in Kassel, die in der Vergangenheit sehr viel Geduld mit der Politik und Verwaltung haben mussten, jetzt mit einem ordentlich Ruck rechnen. „Ein gut funktionierendes Fahrradverleihsystem im documenta-Jahr wird den hohen touristischen Wert dieses Verkehrsmittels verdeutlichen und auch für eine höhere Akzeptanz des Fahrrades im Alltagsgebrauch sorgen“, so die grüne Fraktionsvorstizende. „Jede Fahrradfahrt fördert nicht nur die Gesundheit und Fitness der RadlerInnen, sondern entlastet auch den Auotverkehr in der Innenstadt und den damit verbundenen Lärm und die Abgasbelastung der AnwohnerInnen.“