Europäischer Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

von alex

Seit dem Jahr 1992 findet am 5. Mai der Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. „Der diesjährige Protesttag steht unter dem Eindruck der schrecklichen Morde aus Potsdam“, sagt Maria Stafyllaraki, die neue Sprecherin für Inklusion von Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus Kassel. „Erschreckend ist nicht nur die Tat an sich, sondern auch die geringe Aufmerksamkeit, welche die Tat erfahren hat. Der Kampf gegen Gewalt gegen Menschen mit Behinderung geht uns alle etwas an.“

Das Problem sei nicht nur, dass Menschen mit Behinderung häufiger von Gewalt betroffen sind und diese Vorfälle häufig verharmlost werden. Die mangelnde Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sei ein Grundproblem in unserer Gesellschaft. „Immer noch sind viele Arztpraxen und andere öffentliche Gebäude und Straßen nicht für alle zugänglich. Dadurch wird das selbstbestimmte und eigenständige Leben vieler beeinträchtigt. Diese Menschen sind abhängig von der Hilfe anderer, oft auch fremder Personen. Diese Abhängigkeit könnte in den meisten Fällen vermieden werden. Als Sprecherin für Inklusion werde ich mich für echte Barrierefreiheit und Teilhabe einsetzen“, so Stafyllaraki.

Da Veranstaltungen und Kundgebungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur stark eingeschränkt stattfinden können, startet am 5. Mai um 17:00 Uhr ein Livestream unter maiprotest.de, in welchem Aktivist*innen aus verschiedenen Ländern zu Wort kommen.