Erhöhte Nachfrage nach Hortplätzen – Grüne für Bereitstellung der Gelder

„Zunehmende Bedarfe an Hortplätzen sind ein eindeutiges und positives Signal“, so Dr. Martina van den Hövel und Anja Lipschik, bildungspolitische SprecherInnen der Grünen Rathausfraktion. Die gestiegene Nachfrage nach Hortplätzen für Grundschulkinder bedeute, dass Eltern diese Betreuungsform zunehmend mehr für ihre Kinder in Anspruch nehmen. Das heißt zum einen, dass Hortangebote eine hohe Akzeptanz bei Eltern finden, zum anderen stelle diese erhöhte Nachfrage das Jugendamt vor neue Herausforderungen. Keine Schnellschüsse, sondern gut durchdachte, langfristige, kindgerechte Lösungen seien jetzt gefragt.

„Es kann nicht sein, dass es für einen Kindergartenplatz einen Rechtsanspruch gibt, aber Eltern von Grundschulkindern erneut vor einem Betreuungsproblem stehen“, so Lipschik und van den Hövel. Kommunalpolitik sei hier auf Landes- und Bundesvorgaben angewiesen.

„Es geht aber nicht nur um einen quantitativen Ausbau. Wir erwarten, dass die Qualitätsstandards der Hortbetreuung eingehalten werden“, so van den Hövel. Die Kita in Wehlheiden sei aufgrund der hohen Sanierungskosten nicht geeignet.

Wichtig sei jetzt zügiges Handeln, damit den Eltern signalisiert werde, dass die Betreuungsangebote den Bedarf ab August decken. „Wir plädieren dafür, dass möglichst schnell der Bedarf erhoben wird und die benötigten außerplanmäßigen Gelder noch für 2007 eingestellt werden. Wir brauchen die Unterstützung aller Fraktionen für eine entsprechende Absicherung der Betreuungsplätze“, so Lipschik.