Einschulung bringt neuen Lebensabschnitt – Übergänge gut begleiten

„Wir wünschen allen Kindern, die seit Montag in die Schule gehen, viel Erfolg und einen guten Start in der Schule“, sagt Dr. Martina van den Hövel-Hanemann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion. Den Kindern stehe nun ein spannender neuer Lebensabschnitt bevor, auf dem auch viele Herausforderungen liegen werden. „Wir setzen uns dafür ein, dass Übergänge gut begleitet werden. Durch sorgfältige Vorbereitung in den Kindergärten und die Unterstützung in der frühkindlichen Bildung kann der Start in diesem neuen wichtigen Lebensabschnitt erleichtert werden“.
„Auch Eltern benötigen Unterstützung bei der Betreuung ihrer Kinder. Deshalb werden wir weitere Anstrengungen darauf verwenden, Plätze im „Betreuten Ganztag“ und im Hort für Grundschulkinder zu schaffen“.
Doch weiterhin stelle der Mangel an Personal und Platzangebot eine große Herausforderung dar. Um die Arbeitsbedingungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen weiter zu verbessern und somit auch die Kinder beim Lernen zu unterstützen, werde man sich weiter für mehr Personal und eine gute Ausstattung einsetzen. „Allerdings zeigt sich, dass städtisches Geld allein nicht ausreicht. Wir benötigen eine angemessene Wertschätzung für den Berufstand und die Verbesserung der Ausbildungschancen, aber auch einen Haushalt der diesen wichtigen Themen eine hohe Priorität einräumt. Dafür werden wir weiterarbeiten. Mit der neuen Dezernentin Ulrike Gote, so van den Hövel-Hanemann, werde sich wieder eine Dezernentin mit vollem Engagement für Bildung und Betreuung einsetzen.