Dirtpark: GRÜNE sind guter Hoffnung

„Wir freuen uns, dass es den MitarbeiterInnen des Jugendamts und des Umwelt- und Gartenamtes gelungen ist, innerhalb des Stadtgebiets eine geeignete Strecke für die Dirt-Biker zu finden. Den weiteren Gesprächen mit der Kirche und den Erörterungen in den Ortsbeiräten sehen wir mit Zuversicht entgegen“, so die jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Helga Weber, „und wir hoffen, dass damit eine lange und schwierige Suche nach einer guten Lösung endlich ein erfolgreiches Ende finden möge.“

Seit langem liegt der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vor, dem Wunsch nach einer geeigneten Fläche im Interesse der sportbegeisterten Jugendlichen Rechnung zu tragen. Jetzt ist am Rande des Friedhofs Harleshausen eine Strecke ausfindig gemacht worden, die nicht im Landschaftsschutzgebiet der Stadt liegt und die von ihrer Lage und den Ausmaßen her geeignet ist, dass hier dirt-biker ihrem Sport nachgehen können. Auch dass bereits mit der Dekanin der evangelischen Kirche ebenso wie mit der Friedhofsverwaltung  entsprechende Gespräche stattgefunden haben, macht Mut. Ebenso haben bei einem Ortstermin Vertreter der Ortsbeiräte Jungfernkopf und Harleshausen signalisiert, dass das Anliegen der Jugendlichen unterstützt werden solle.

„Am Engagement der Dirt-Biker stimmt alles: hier organisieren sich Jugendliche selbst, betreiben einen Sport, der echte Herausforderungen birgt, bewegen sich an der frischen Luft, müssen auf Sicherheitsbestimmungen achten und bringen dank ausdauerndem Training Höchstleistungen zu Stande. Wir sind sicher, dass mit den Jugendlichen verbindliche Verabredungen getroffen werden können, so dass ihre Sportaktivitäten mit den Bedürfnissen der Friedhofsbesucher in Einklang zu bringen sind.“