Dieter Beig ist der neue Fraktionsvorsitzende der Kasseler Grünen

Die grüne Rathausfraktion hat nahezu einstimmig Dieter Beig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dieter Beig übernimmt das Amt von Gernot Rönz zum 01. November. Rönz, der seit 2006 dem grünen Fraktionsvorstand angehörte, hatte schon vor einigen Wochen seinen Abschied als Fraktionsvorsitzender angekündigt. Als verkehrspolitischer Sprecher wird er der Fraktion weiter erhalten bleiben.

„Zunächst einmal möchte ich im Namen der gesamten Fraktion ein herzliches Dankeschön an Gernot Rönz für die herausragende Arbeit der letzten Jahre richten“, so Dieter Beig.

Die Grünen sieht Beig zur Halbzeit der Wahlperiode gut aufgestellt und will mit voller Energie die rot-grüne Kooperation voranbringen. „Ich fange da nicht bei null an, sondern kann auf die erfolgreiche Arbeit der Grünen Fraktion und der grünen Dezernenten in den letzten Jahren zurückgreifen. Trotz der positiven Entwicklung für die Stadt im Gesamten und gerade im Bereich der Kinderbetreuung, dürfen wir mit unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Ein besonderes Ziel von mir ist es, die Bürgerinnen und Bürger noch stärker in die Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen“, so der neue Fraktionsvorsitzende.

Dieter Beig ist mit Unterbrechungen seit 1993 Mitglied der grünen Fraktion, zuletzt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der Fraktionsvorstand, dem weiterhin noch Eva Koch und Helga Weber angehören, wird nun komplettiert von Boris Mijatovic, der ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurde.