Die RegioTram gehört in die Königsstraße

„Für uns gehören die Bahnen in die Königsstraße – das betrifft natürlich auch die RegioTram“, kommentiert Eva Koch den Vorschlag der FDP, die

Eva Koch, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

RegioTram aus der Innenstadt zu verbannen. Die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Kasseler Rathaus sieht es als große Errungenschaft an, mit den Bahnen aus dem Umland bis direkt ins Zentrum fahren zu können. Für Berufspendler*innen, Schüler*innen aber auch Menschen, die zum Einkaufen in die City fahren, sei dieses einzigartige Angebot sehr willkommen.

Bundesweit sei Kassel mit diesem modernen Verkehrssystem Vorbild für viele andere Regionen. Eva Koch stellt klar: „Für uns überwiegen ganz klar die Vorteile der guten ÖPNV-Erreichbarkeit der City gegenüber der geringen Wartezeiten beim Überqueren der Königsstraße.“

Nach Zählungen der KVG sei für einen großen Teil der Fahrgäste, die mit Bahnen in die Innenstadt fahren, die Königsstraße das eigentliche Ziel. Es sei deshalb davon auszugehen, dass bei Herausnahme einzelner Linien aus der Königsstraße die Nachfrage auf diesen Linien deutlich zurückgehe. Der notwendige Um- und Ausbau der Haltestellen am Scheidemannplatz zu entsprechend hohen Kosten sei eine weitere Folge, den die FDP nicht berücksichtigt habe.