Die grüne Rathausfraktion bedauert den Rücktritt von Heidrun Göbel Feußner aus der FDP Fraktion

„Hier hat eine engagierte und hochqualifizierte Politikerin das Handtuch geworfen, darüber sind wir entsetzt und sprachlos“, so Helga Weber, umweltpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion und Vorsitzende der Kasseler Grünen. „Wir haben Heidrun Göbel-Feußner als eine stets sachorientierte, weitblickende und auf Vermittlung und Verständigung orientierte Kollegin erlebt, die souverän und selbstbewußt agierte und mit der immer und ohne Vorbehalte Argumente ausgetauscht werden konnten. In vielen Punkten hat sich aus dieser vorbehaltlosen inhaltlichen Orientierung politische Zusammenarbeit ergeben.“

Nach Ansicht der grünen Rathausfraktion verstärkt sich im Stadtparlament zusehends der Eindruck, dass abseits der Meinung von Frank Oberbrunner keine Positionen zugelassen werden. Zuletzt agierte Herr Oberbrunner beim Thema Fuldauferpromenade sogar gegen bestehende Parteibeschlüsse.

Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Anja Lipschik, macht darauf Aufmerksam, dass mit Frau Göbel-Feußner auch eine weibliche Stimme der Vernunft bei der FDP verloren gehe. „Ihr Rat, ihr scharfer Verstand und ihre Vermittlungskompetenz werden uns fehlen. Es ist bedauerlich, dass beim Landesparteitag der FDP zwar groß von Frauenförderung gesprochen wird, aber letztlich nur einer Frau ein aussichtsreicher Listenplatz für die Bundestagsawhl zugestanden wird. Und auch für Frau Göbel-Feußner stehen nur Männer als Nachrücker bereit“, so Anja Lipschik.. Dies ist unserer Auffassung nach ein ganz großer Verlust für die Liberalen in Stadt und Region. Heidrun Göbel-Feußner steht für eine Kultur, die in Zeiten des Liberalismus von Karl Hermann Flach, von Gerhart Baum und von Hildegart Hamm-Brücher diese Partei offen für die großen Themen gemacht hat.