Dezernent missachtet Stadtverordnetenbeschluss zur Stromausschreibung

„Wir sind empört, dass der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, nur noch Strom einzukaufen, der aus regenerativen Energien stammt, vom zuständigen Dezernenten Witte nicht umgesetzt wird“ erklärt Karl Schöberl, Mitglied der Rathausfraktion von Bündnis90/ Die Grünen. Bereits im Februar 2008 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen nur noch so genannten Ökostrom für die Einrichtungen der Stadt Kassel auszuschreiben. Der Kasseler Entwässerungsbetrieb (KEB) hatte im vergangenen Jahr Stromlieferungen im Wert von ca. 4 Mio. Euro allein nach günstigstem Preis ausgeschrieben und demzufolge auch nur „Normalstrom“ eingekauft.

Nach Auskunft des Magistrats beabsichtigt der KEB auch für die Zukunft Stromlieferungen allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu vergeben. „Herr Witte ist nicht nur Stadtbaurat sondern auch Umweltdezernent. Dass er sich als solcher nicht für die Umsetzung umweltpolitischer Vorgaben der Stadtverordnetenversammlung einsetzt, ist ein Skandal“ sagt Schöberl.