DerKlimaschutzrat darf im Smart City Council nicht fehlen

von fraktion

„Der Klimaschutzrat und das Smart City Council arbeiten an ähnlich gelagerten Herausforderungen. Klimaschutz und Digitalisierung lassen sich nicht trennen“, sagt Steffen Müller, Sprecher für Netz und Medien der Rathausgrünen. „Die Vernetzung der Bereiche Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation ist sowohl Kernanliegen des Smart City Council als auch unabdingbar für erfolgreiche Klimaschutzstrategien. Dass beide Gremien eng zusammenarbeiten müssen, liegt für uns auf der Hand.“ Es sei zu begrüßen, dass sich das Smart City Council mit einer Bürger*innenwerkstatt nun auch allen Bürger*innen öffnen wolle. Dem Klimaschutzrat müsse als zentrales Beratungsgremium für Klimaschutzfragen jedoch eine besondere Rolle im Smart City Council zukommen.

„Der Klimaschutzrat leistet hervorragende Arbeit, die als Vorbild für das Smart City Council dienen kann“, ergänzt Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der Rathausgrünen. Trotz teilweise unterschiedlicher Sichtweisen auf die Herausforderungen schaffe der gegenseitige Austausch im Rat und in den Themenwerkstätten gemeinsame Lösungsansätze. „Die Empfehlungen für Maßnahmen im Klimaschutzrat wurden überwiegend mit überzeugender Mehrheit getroffen“, so Hesse. Wie ernst der Klimaschutzrat seinen Auftrag nimmt, zeige sich zudem daran, dass mit großer Mehrheit beschlossen worden sei, mindestens an sechs statt der vorgeschlagenen vier Terminen pro Jahr zu tagen.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden