„Das ist nicht konservativ, sondern destruktiv!“

Grüne zur Ablehnung der Resolution ‚Klimakrise entschieden begegnen‘ durch CDU und FDP: „Das ist nicht konservativ, sondern destruktiv!“

„CDU und FDP lehnen die Resolution ‚Klimakrise entschieden begegnen‘ ab und verhindern dadurch ein fraktionsübergreifendes Signal für mehr kommunalen Klimaschutz“, so Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der Rathaus-Grünen. „Dass die beiden Fraktionen weder die Dringlichkeit sehen noch einen inhaltlichen Beitrag  zum Umgang mit dem Thema leisten, steht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen entgegen und ist auch gegenüber den jungen Menschen ein Affront. Es sind nicht nur die Demonstrant*innen der Fridays for future-Bewegung, die von der Politik zu Recht eine Zukunftsperspektive erwarten.“

Die Grüne Fraktion war Mitte Mai mit einem Antragentwurf auf die Koalitionspartner*innen SPD und Andreas Ernst zugegangen und gemeinsam hatte die Koalition die Resolution dann auch den anderen Fraktionen zur Beratung vorgelegt, um ein breit getragenes Signal für Klimaschutz zu senden. Während sich die Kasseler Linken mit Änderungswünschen eingebracht haben und die Resolution schließlich mittrugen, kam von CDU und FDP kein einziger Änderungsvorschlag. „Dass CDU und FDP nicht mal einen inhaltlichen Vorschlag einbringen, ist mit Blick auf die Klimakrise ein Armutszeugnis. Es ist aber auch für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Nordhessen und eine soziale Ausgestaltung des bevorstehenden Wandels absolut unverantwortlich. CDU und FDP handeln nicht konservativ, sondern destruktiv!“

„Dürre und Hitze im letzten Jahr haben unseren nordhessischen Wäldern schwer zugesetzt, hinzukommen Insekten- und Artensterben, die unsere Lebensgrundlage gefährden und natürlich auch die steigende Gefahr von Extremwetterereignissen. Wir müssen begreifen, dass Klima alle trifft und wir uns nicht verstecken können“, erläutert Hesse den regionalen Bezug des Klimanotstandes. Mit der Resolution wollen wir uns den fast zwei Dutzend Großstädten anschließen, die bereits eine ‚Climate Emergency Declaration‘ beschlossen haben und ihren Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele von Paris leisten wollen.“