Corona-Party am Samstag: Nicht ablenken, sondern Alternativvorschläge umsetzen

„Die Alternativvorschläge für Corona-gerechte Veranstaltungen liegen bei Dirk Stochla auf dem Tisch. In den letzten Wochen wurden diverse Ideen, teilweise in vollständig ausgearbeiteten Konzepten, aus der Gastronomie- und Kulturszene eingereicht. Es entsteht der Eindruck, als seien alle Formate, die nicht auf der Friedrich-Ebert-Straße stattfinden, nicht erwünscht. Spätestens nach den Erfahrungen aus dem letzten Samstag muss diese Blockadehaltung im Ordnungsdezernat endlich aufhören. Das ist wichtig für besseren Infektionsschutz und wichtig für die Kultur- und Gastronomieszene jenseits der Friedrich-Ebert-Straße“, sagt Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der Rathausgrünen.

„Dass die SPD in ihrer Pressemitteilung nun suggeriert, die Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße sei im Finanzausschuss thematisiert worden, entbehrt jeder Grundlage und ist ein Versuch, von der eigentlichen Debatte abzulenken. Wir stehen zum Erlass der Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie, die im Finanzausschuss beschlossen wurde und auch zur Praxis, Wirtschaftsgärten auszuweiten. Es war aber sicherlich nicht Teil der Debatte, dies alleine auf der Friedrich-Ebert-Straße anzuwenden und somit unfreiwillig zur Corona-Party einzuladen“, so Mijatovic weiter.