Charta für Baukultur- Kassel geht voran

von fraktion

„Kassel geht voran“ freut sich Joana Al Samarraie, Sprecherin für Baukultur und Wohnen der grünen Rathausfraktion, über die Präsentation der Charta für Baukultur im Rosensaal der Stadthalle. „Kassel ist eine Stadt mit besonderem Charme, ein bisschen wie ein ungeschliffener Diamant. Die hier vorgestellte Charta für Baukultur kann dafür sorgen, dass wir gemeinsam mit den Menschen anfangen zu schleifen.“

Kassel biete sich derzeit eine große Chance, weil an vielen Stellen gebaut werde. „Mit der Charta der Baukultur sollen nicht nur die Verwaltung und die Akteur*innen auf die entsprechende Qualität der Bebauung achten, sondern auch die Anwohner*innen mitgenommen werden, ihre Stadt noch attraktiver zu machen.“ Die Charta für Baukultur umfasse fünf Leitsätze, die als Richtschnur bei allen zukünftigen Planungen in der Stadt dienen sollen.

„Der fünfte Leitsatz ‚Durch Teilhabe und Dialog stärken wir die Baukultur‘ liegt mir persönlich sehr am Herzen, denn nur gemeinsam mit den Bürger*innen als Experten ihrer Quartiere und ihrer Stadt, den Fachplanern und der Stadtpolitik als Dreiklang guter Planungsqualität können wir erreichen, dass es in Kassel weiter voran geht und die Lebensqualität in unserer schönen Stadt noch weiter zunimmt“, betont Joana Al Samarraie. „Der Weg zur Entstehung der Charta war ein breit aufgestellter Beteiligungsprozess und genau so soll es nun auch weitergehen. Bau
kultur in Kassel stärken, Kassel weiter denken, gemeinsam und qualitativ, das ist unsere Aufgabe jetzt und in der Zukunft.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden