Bündnis 90-Die Grünen: Erster Schritt zur Absicherung des Jugendcafes in der Innenstadt realisiert

von fraktion

Die Absicherung des Jugendcafes in der Innenstadt kann gelingen, wenn die Unterstützung auf mehrere Standbeine gestellt wird und wenn das Jugendcafe nicht nur in der Verantwortung der Kinder- und Jugendpolitiker ist, so Dr. Martina van den Hövel, jugendpolitische Sprecherin der Rathausfraktion Bündnis 90-Die Grünen.

Jugendarbeit in der Stadt abzusichern geht alle an. Mit der Beteiligung der Stadt an den Nebenkosten sei ein erster Schritt getan, eine langfristige Absicherung des Jugendcafes in Angriff zu nehmen.

 Jugendarbeit auf der Basis von Stiftungsgeldern zu finanzieren ist als Anschub denkbar und zu begrüßen, langfristig aber nicht ausreichend.“  Das Jugendcafe, das seine erfolgreiche Bilanz auch dem Engagement unterschiedlicher Institutionen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen verdankt, ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Jugendliche. Gerade Kasseler Jugendliche, die aus den anliegenden Schulen kommen, und für Freistunden zwischen den Unterrichtsblöcken nicht extra nach Hause wollen, finden hier eine Anlaufstelle mit pädagogischer Betreuung. Mit der Arbeit wird dokumentiert, dass Jugendliche nicht nur als Konsumenten in der Stadt wert geschätzt werden. Es sollte auch im Interesse der Innenstadt sein, diesen Ort für Jugendliche zu erhalten. Wünschenswert wäre es auch, eine Unterstützung durch die City-Kaufleute zu erhalten.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden