Grüne gratulieren der Caricatura zum Hessischen Kulturpreis

„Die Caricatura in Kassel ist ein toller Ort mit hochklassigen Ausstellungen und Projekten der Komischen Kunst. Der Hessische Kulturpreis ist ein verdienter Lohn für viele Jahre Einsatz und Engagement. Unser herzlicher Glückwunsch gilt den Preisträger*innen im Team um Martin Sonntag und Saskia Wagner. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Weltherrschaft der Komischen Kunst ist geschafft“, sagt Gernot Rönz, Sprecher für Kunst und Kultur der Rathausgrünen.

Die Stadt Kassel wisse, was sie an der Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof hat. „Wir haben die Arbeit der Caricatura immer als Gewinn für die Stadt gesehen und bleiben in engem Austausch, um die Arbeit der Kulturschaffenden weiterhin zu sichern“, so Rönz. Zuletzt sei die Förderung der Caricatura durch einen Fraktionsantrag in den Beratungen zum Haushalt 2020 angepasst worden, um ihre großartige Arbeit zu sichern.

Zahlreiche Zeichner*innen seien aus der Sommerakademie für den Nachwuchs der Komischen hervorgegangen. „Der Hessische Kulturpreis für die Macher*innen ehrt nun völlig zu Recht die Menschen hinter den Ausstellungen preisgekrönter Zeichner*innen, der Sommerakademie und vielem mehr. Wir freuen uns für die Caricatura und vor allem auf die künftige Arbeit für weitere großartige kulturelle Highlights“, so Rönz abschließend.

„Wenn es nicht gelingt, so schnell wie möglich CO2-intensive Energie durch Erneuerbare zu ersetzen, verspielen wir die Chance, den Klimawandel zu verlangsamen. Um diese wichtigen Ziele erreichen zu können, brauchen wir sowohl mehr Anstrengungen vor Ort als auch zusätzlichen Druck von Bürger*innen, Kommunen, Stadtwerken, der Windenergiebranche und Umweltschützer*innen auf die Bundesregierung, damit der rückwärtsgewandte EEG-Entwurf noch zu drehen ist“, appelliert Hesse.