Absenkung des Wahlalters überfällig

„Es wird Zeit, endlich die überholten Wahlaltersgrenzen abzusenken“, so Thomas Volmer, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kasseler Rathaus.

„Eine echte Partizipation von jungen Menschen in der Politik wird es ohne das Recht, an Wahlen teilnehmen zu dürfen, nicht geben können. 16- und 17-Jährige endlich wählen zu lassen, ist deshalb längst überfällig“, erklärt Volmer. „In diesem Alter kann man in Deutschland bereits eine Ausbildung beginnen, das heißt man kann anfangen zu arbeiten und dementsprechend Steuern bezahlen, aber mitbestimmen darf man immer noch nicht.“

Zudem sind es gerade die jungen Menschen, die von den Entscheidungen der Politik in großem Maße betroffen sein werden. Zusätzlich ist nicht zuletzt durch die Fridays for Future-Bewegung deutlich geworden, wie groß das Bedürfnis vieler Jugendlicher ist, ihre Sichtweise auch in die Politik einzubringen. „Dem ist die Politik bislang nicht gerecht geworden“, so Volmer.

„Mit unserem gemeinsamen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung wollen wir unser Vorhaben, auch junge Menschen an Wahlen teilhaben zu lassen, weiter bekräftigen und voranbringen. Wir fordern damit die zuständige Landes- und Bundespolitik auf, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken. Hier ist es vor allem an der CDU, endlich ihre Blockadehaltung aufzugeben“, so Volmer abschließend.