Grüne in Wilhelmshöhe: Freibad ist Erfolg für alle

Anja Lipschik, Ortsvorsteherin von Bad Wilhelmshöhe

„Wenn ich mich über etwas im Stadtteil freue, dann ist es die Sanierung des Freibades Wilhelmshöhe“, so Anja Lipschik, Ortsvorsteherin in Bad Wilhelmshöhe. Im Mai 2008 fasste die Stadtverordnetenversammlung den ersten Beschluss, die beiden Freibäder Harleshausen und Wilhelmshöhe zu sanieren. „Es war ein langer Weg, doch nun, im März 2016, geht es los: Die Bagger rollen.“

Dass das Freibad saniert wird, sei alles andere als selbstverständlich, erinnert sich Lipschik: „Der Position, das Freibad zu sanieren, stand mehrfach dem Sparwillen, Schließungsplänen und Alternativstandortvorschlägen anderer Rathausfraktionen entgegen. Nur durch das Durchhaltevermögen des Fördervereins, der beharrlichen Überzeugungsarbeit der grünen Rathausfraktion und dem Einsatz des Ortsbeirates wurde schließlich die Umsetzung beschlossen.“ Das Freibad zeige einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der Ortsbeiräte sei.

Mit einer 50 Meterbahn, einer tollen Kinderrutsche, dem Erhalt des aktuellen Standorts mit dem großen Freigelände und altem Baumbestand, einem warmen Bereich zum Umkleiden und nicht zuletzt der Bewirtung in Eigenverantwortung ist das Projekt genau das, was von den Bürgerinnen und Bürgern gewünscht wurde: Ein vielseitiges und gut angebundenes Freibad für Jung und Alt. Ein Riesenerfolg, der zur Attraktivität von Bad Wilhelmshöhe und Kassel beitragen wird.