Morgens mit dem Tandem zur Schule?

Kasseler Grundschulen können sich für das Tandemprojekt „Elterntaxi“ bewerben. Zehn Familien werden ausgesucht und bekommen im Frühling kostenfrei für zwei Wochen ein Tandem zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihr Kind zur Schule fahren können. Mit dem ELTERNTAXI können Eltern und Kinder jeden Tag als Team unterwegs sein, zur Schule, ins Freibad oder zum Ausflug und lernen so das Fahrrad als selbstverständliches Fortbewegungsmittel im Alltag kennen. Darauf weist die bildungspolitische Sprecherin der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Lipschik hin.

Ziel der Aktion ist, Alternativen zum Auto zu finden, Grundschulkinder zu geübten Verkehrsteilnehmern zu machen, sich mehr zu bewegen und Spaß dabei zu haben.

„Legten zu Beginn der 70er Jahre noch 91% der Erstklässler den Schulweg allein oder zusammen mit anderen Kindern zurück, so waren es im Jahr 2000 nur noch 17%. In Köln und Hamburg wurde das Projekt bereits erfolgreich umgesetzt“, so Anja Lipschik. Deshalb appelliert Anja Lipschik an Eltern und Schulen dieses Angebot wahrzunehmen und sich zu beteiligen. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.elterntaxi.com. „Vielleicht wird durch dieses Projekt auch das eigene Fahrrad wieder mehr genutzt oder der Schulweg und andere kürzere Wege zu Fuß zurückgelegt“, so Anja Lipschik.