Grüne: Kassels Zukunft barrierefrei gestalten

Die Planung des ersten Neubaus der Vereinigten Wohnstätten 1889 in der Samuel-Beckett-Anlage ist für die Fraktionsvorsitzende der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Karin Müller, modellhaft und ermutigend. Der geplante Bau von 15 barrierefreien Wohnungen und von zwei betreuten Pflegewohngemeinschaften stehe für mehr Lebensqualität im Alter und für eine barrierefreie Zukunft Kassels.

„Kassels Zukunft muss barrierefrei sein. Um dieses Ziel zu erreichen bietet die Samuel-Beckett-Anlage nicht nur die Möglichkeit, ein neues Quartier in einem attraktiven Wohnumfeld zu schaffen, sondern auch die Zukunft in einer älter werdenden Stadt modellhaft zu gestalten. Die Vereinigten Wohnstätten 1889 leisten mit den Planungen für den ersten Neubau im neuen Quartier einen wichtigen Beitrag für ein barrierefreies Miteinander von jung und alt und für ein Leben Daheim statt im Heim“, erklärte Karin Müller. Nach dem von den Grünen eingebrachten und von der Stadtverordnetenversammlung gefassten Beschluss für die Stärkung ambulanter statt stationärer Strukturen für behinderte und ältere Menschen werde dieser Gedanke auf der Samuel-Beckett-Anlage nun mit Leben gefüllt. „Wir brauchen viele solcher Beispiele in Kassel, um für alle ein würdiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.“, so Karin Müller.