10 Jahre outdock in der Innenstadt – Grüne beglückwünschen Skater

von fraktion

Der Skaterplatz in der der Innenstadt wird 10 Jahre alt. Bündnis 90/Die Grünen  sehen darin einen Beleg für einen verantwortungsvollen Umgang Jugendlicher mit öffentlichen Plätzen. „Jugendliche stehen oftmals vor allem dann im Mittelpunkt öffentlichen Interesses, wenn sie als störend wahrgenommen werden“, so die jugendpolitische Sprecherin der Grünen,  Dr. Martina van den Hövel. 10 Jahre Skateplatz sind ein Beweis dafür, dass Jugendliche mit Sorgfalt und hoher Verantwortung ihre Freizeit gestalten, wenn ihnen dafür Räume zur Verfügung gestellt werden.

Der Skaterplatz ist vor 10 Jahren auf Initiative der Grünen und mit Unterstützung der jugendpolitischen SprecherInnen aller Fraktionen im Rathaus auf den Weg gebracht worden. „Ohne die finanzielle Unterstützung der City-Kaufleute, die 10.000 DM aufgebracht hatten, um den Parkplatz zu einem Skateplatz umzuwandeln, wäre der Platz nicht entstanden“, so Martina van den Hövel. Das gelte auch für die Unterstützung durch das Jugendamt und das Kinder- und Jugendbüro. Im Laufe der Zeit wurden noch einmal Mittel für Rampen und Betreuung zur Verfügung gestellt.“

Im Leitbild zur Entwicklung der Innenstadt der Stadt Kassel wird „ein Platz für Skater“ ausdrücklich als Beispiel für „angemessene Freizeit- und Spielangebote“ erwähnt. Wir begrüßen das sehr, sehen aber weiteren Handlungsbedarf, so die Grünen. Im Innenstadtleitbild wird als weitere Maßnahme der Auftrag formuliert, „reizvolle konsumfreie Aufenthaltsräume“ zu schaffen. „Der Skaterplatz ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie so etwas funktionieren kann und sollte als Anregung für eine Kinder- und Jugend freundliche Innenstadt genutzt werden“, so Martina van den Hövel.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden