Zusätzlicher Wohnraum in Nordshausen

In Nordshausen soll zusätzlicher Wohnraum entstehen. Dem Offenlegungsbeschluss des Bebauungsplanes haben die Stadtverordneten zugestimmt. Damit werden Pläne und Stellungnahmen, auf deren Basis über Kritik an dem Bebauungsplan gesprochen werden kann, offengelegt.

Erschließung städtischer Fläche

Zwischen Hohefeldstraße und Gänseweide soll ein etwa zwei Hektar großes Areal zu Wohnbauland entwickelt werden. Das Planungsgebiet liegt zwischen dem Kleingartenverein Dönche im Norden, landwirtschaftlich genutzten Flächen und dem Landschaftsschutzgebiet Stadt Kassel im Osten und Südosten sowie Wohnbebauungen mit Ein- und Mehrfamilienhäusern im Westen und Südwesten. „Wir brauchen in Kassel zusätzlich 900 Wohnungen pro Jahr. Diese Planung ist ein wichtiger Beitrag für eine maßvolle Entwicklung innerhalb der Stadtgrenzen“, erläutert Grünen-Fraktionsvorsitzender Steffen Müller. Grundlage des Bebauungsplans ist eine verträgliche Dichte, Geschosswohnungsbau gepaart mit Einfamilienhäusern an einer naturschutzrechtlich verträglichen Stelle in Nordshausen an der Grenze zu Brasselsberg.