Vier Dezernate vor Neubesetzung

von fraktion

In vier Dezernaten im hauptamtlichen Magistrat Kassels wird es einen Wechsel geben. Die Wahlzeit läuft nach sechs Jahren ab. Entsprechend der Vereinbarung der „Koalition der Vernunft“ soll die Nachbesetzung nun nach neuen Zuschnitten erfolgen:

  • Finanzen und Wirtschaft
  • Bürgerangelegenheiten, Soziales, Digitalisierung und Tourismus
  • Ordnung, Sicherheit und Sport
  • Stadtentwicklung, Bauen, Klimaschutz, Umwelt und Verkehr

Außerdem geht es um das Amt des/r Bürgermeister*in, das künftig in einem Dezernat mit den Bereichen Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit unter Leitung von Nicole Maisch liegen soll.  Zur Vorbereitung der Wahlen haben die Stadtverordneten einen Wahlvorbereitungsausschuss einberufen. Das Gremium entscheidet letztendlich auch darüber, welche Personen sich in der Stadtverordnetenversammlung vorstellen und zur Wahl antreten.


Dank an Christof Nolda

Zur Wiederwahl nicht mehr antreten, wird der grüne Stadtbaurat Christof Nolda, der das Dezernat für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr seit 2012 leitet. „Christof Nolda hat Kontinuität in das komplexe Feld der baulichen Entwicklung gebracht und dabei hervorragende Arbeit geleistet“, loben Christine Hesse und Steffen Müller als Fraktionsvorsitzende der Grünenfraktion seine Arbeit. „Wir danken ihm sehr für sein Engagement, insbesondere für den Bereich Klimaschutz in den vergangenen Jahren. Seine positive, verbindliche Art, mit der er die Stelle ausgefüllt hat, werden wir vermissen. Auch wenn wir ihn mit einem trauernden Auge gehen lassen, respektieren wir seine Entscheidung, die er mit Weitsicht getroffen hat.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden